Leitbild

PRAXIS FÜR SYSTEMISCHE BERATUNG

Meine Leistungen umfassen eine lösungs- und ressourcenorientierte psychosoziale Beratung und Begleitung (psychologische Beratung (Individualberatung), Ehe-, Paar- und Familienberatung, Krisen- und Trauma-Beratung, Coaching, Training, Supervision).

Mein Beratungsangebot ist getragen von dem Gedanken, Menschen bei Fragen und Problemen im Bereich der Persönlichkeit, in zwischenmenschlichen Beziehungen und in Berufsfragen zu begleiten und zu unterstützen sowie ihre individuelle Entwicklung zu fördern.

In Abgrenzung zur Psychotherapie und zur Klinischen Psychologie, welche vorwiegend auf Diagnose, Heilung und Behandlung von psychischen Störungen mit Krankheitswert ausgerichtet sind, steht mein Beratungsangebot als lösungsfokussierte Hilfestellung allen ratsuchenden Menschen offen.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch alle relevanten Potenziale für eine hilfreiche Lösung bereits in sich trägt. Beratung verstehe ich somit als eine Hilfestellung, die Aufmerksamkeit wieder auf diese Potenziale zu lenken.

Die Ausrichtung auf Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten ist für mich zentraler Bestandteil meiner Arbeitsweise. Ich stelle keine Diagnosen und distanziere mich von einseitigen defizitorientierten Denkweisen.

Als Berater steht für mich der Mensch mit seinem Anliegen und seinen Fragen im Mittelpunkt. Wertschätzung, Respekt, Empathie und eine hohe Sensibilität sind für mich im Umgang mit Menschen Voraussetzung.

Mein Beratungsangebot soll für alle Menschen leistbar sein. Daher orientieren sich meine Beratungskosten an den individuellen finanziellen Möglichkeiten meiner Klienten.

Mein Beratungsansatz orientiert sich an der systemischen Therapie / Familientherapie. Aspekte der Logotherapie (Sinnorientierung) erweitern den systemischen Ansatz.

 

Qualitätsanspruch