Beratungsangebote

 

Probleme, Konflikte und Krisen gehören zum menschlichen Leben dazu. Sicher haben Sie schon öfter erfolgreich Probleme lösen oder sogar Krisen bewältigen können. Manchmal aber kann eine begleitende Hilfestellung und Unterstützung notwendig sein, speziell dann, wenn man das Gefühl hat, festzustecken und alleine nicht mehr weiterzukommen.

Mein Beratungsangebot unterstützt Sie dabei, psychisch oder sozial bedingte belastende Situationen zu verändern und neue Perspektiven, Wege und Lösungen zu entwickeln.

Seit mehr als 20 Jahren begleite ich als psychologischer Berater und Coach Menschen bei folgenden lebensspezifischen Themen:

  • Psychische Belastungen, Stress- und Überforderung
  • Zwischenmenschliche Konflikte
  • Beziehungsprobleme in Ehe und Partnerschaft
  • Konflikte im familiären Zusammenleben
  • Trennungsberatung und Beratung von Eltern bei einvernehmlicher Scheidung
  • Fragen zur Sexualität / Sexualberatung
  • Krisen und traumatische Lebensereignisse
  • Fragen zur eigenen Identität, Klärung von Lebenszielen
  • Berufsgestaltung, Probleme im Beruf,
  • Zusammenarbeit in Teams und Gruppen, Umgang mit Konflikten
  • Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in Organisationen

Nicht selten bin ich überrascht, wie schnell es Menschen gelingen kann, innerhalb weniger Beratungsstunden ihre eigenen Antworten und Lösungen zu finden. Und es beeindruckt mich auch immer wieder, wie Menschen trotz – oder vielleicht auch gerade wegen – ihrer widrigen Umstände wachsen und sogar Krisen als Anlass für Entwicklung nutzen können…