Die 5 Freiheiten

Die „5 Freiheiten” von Virginia Satir bringen zum Ausdruck, dass wir in unserem Leben die Wahlfreiheit haben, uns immer neu zu entscheiden, und dass es an uns selbst liegt, unsere eigenen Ressourcen zu nutzen…
Virginia Satir (geb. 1916, Neillsville, Wisconsin; gest. 1988, Kalifornien) war eine der bedeutendsten systemischen Familientherapeutinnen. Oft wird sie auch als Begründerin der Familientherapie bezeichnet…

DIE FÜNF FREIHEITEN (Virginia Satir)

Die Freiheit
zu sehen und zu hören
was jetzt ist,
anstatt was sein sollte,
was war oder was sein wird

Die Freiheit
zu fühlen was ich fühle,
anstatt zu fühlen, was man fühlen sollte

Die Freiheit
zu sagen was ich fühle und denke,
anstatt was ich fühlen und denken sollte

Die Freiheit
danach zu fragen was ich gerne möchte,
anstatt auf Erlaubnis zu warten

Die Freiheit
auf eigene Faust Risiken einzugehen,
anstatt immer auf Nummer Sicher

Share on FacebookShare on Google+Email this to someone

Kommentare sind abgeschaltet.