Wozu Beratung?

Ich werde immer wieder mal gefragt, was denn so die Gründe sind, weshalb sich Menschen bei mir melden und mein Beratungsangebot aufsuchen.

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen in meiner Beratungspraxis bei verschiedenen lebensspezifischen Themen:

Akute oder langjährige belastende Konflikt im familiären Zusammenleben oder in der Partnerschaft, Stress- und Überforderungassituationen, persönliche oder berufliche Probleme, Lebens- oder Sinn-Krisen, Fragen zur eigenen Identität u.a.m.

Durch professionelle Beratung und Begleitung können Lebensmuster und Beziehungen aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden. Dabei entdeckt man sich selbst auf bisher vielleicht unbekannte Weise, kann sich neu orientieren und neue Perspektiven entwickeln, die letztlich zu einer Veränderung der belastenden Situation führen.

Oft reicht schon eine kurze, manchmal auch etwas intensivere, Beratung aus, um eine spürbare Entlastung zu erzielen, neue Wege zu eröffnen oder eine Konfliktsituation zu lösen.

Nicht selten bin ich überrascht, wie schnell es Menschen gelingen kann, innerhalb weniger Beratungsstunden ihre eigenen Antworten und Lösungen zu finden. Und es beeindruckt mich auch immer wieder, wie Menschen trotz – oder vielleicht auch gerade wegen – ihrer widrigen Umstände wachsen und sogar Krisen als Anlass für Entwicklung nutzen können…

Bernhard Geyer

Bildquelle: Vadim Guzhva © 123RF.com

Share on FacebookShare on Google+Email this to someone

Kommentare sind abgeschaltet.