Systemische Beratung geht davon aus, dass Lösungen im jeweiligen Kontext entstehen.
Meine Arbeitsweise ist lösungs- und ressourcenorientiert.
Ich lege den Fokus nicht auf Probleme, Schwächen, Defizite und „Warum-Fragen“. Die Ausrichtung auf individuelle Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten ist für mich zentraler Bestandteil meiner Arbeitsweise. Ich stelle keine Diagnosen und distanziere mich von einseitigen defizitorientierten Denkweisen.
Als Berater steht für mich der Mensch mit seinem Anliegen und seinen Fragen im Mittelpunkt. Wertschätzung, Respekt, Empathie und eine hohe Sensibilität sind für mich im Umgang mit Menschen Voraussetzung.
Ich arbeite strukturiert, ressourcenorientiert und praxisnah. So entsteht Raum für Reflexion, fachlichen Austausch und für Entwicklung realistischer, umsetzbarer Schritte.
Mein Arbeitsverständnis besiert auf der Überzeugung, dass alle Menschen in der Lage sind – ausgehend von den persönlichen Stärken und Kompetenzen – eigenständige (Lösungs-)Ideen für Ihre wünschenswerte Zukunft zu entwickeln.
In Abgrenzung zur Psychotherapie und zur Klinischen Psychologie, welche vorwiegend auf Diagnose, Heilung und Behandlung von psychischen Störungen mit Krankheitswert ausgerichtet sind, steht mein Beratungsangebot als lösungsfokussierte Hilfestellung allen ratsuchenden Menschen offen.
Immer wieder bin ich überrascht, wie rasch es gelingen kann, ein Problem zu lösen, Zusammenhänge zu erkennen oder Menschen wieder einander näher zu bringen und damit eine tiefgehende und heilsame Wirkung zu erzielen.
