Qualitätsanspruch

 

Mir ist wichtig, jeder Klientin und jedem Klienten bestmögliche Qualität im Rahmen meines Angebotes zu bieten.

Qualität bedeutet für mich…

… ein explizites Beratungssetting in einem professionellen Rahmen mit einer klaren Struktur und transparenter Auftragsklärung zu schaffen.

… im Mittelpunkt der Beratung steht immer die ratsuchende Person mit ihren Anliegen, Lebensumständen und Ressourcen.

… Beratung findet in gegenseitiger Verantwortung in Bezug auf den Beratungsprozess statt; meine Aufgabe als Berater ist es, den Beratungsverlauf gut im Auge zu behalten und permanent zu reflektieren.

… eigene Handlungs-Grenzen erkennen und mit Klienten gemeinsam Lösungen für andere weiterführende Angebote zu entwickeln.

… durch eine fundierte Ausbildung und laufende Fortbildungen zu professionellem beraterischen Handeln befähigt zu sein.

… durch eigene regelmäßige Supervision meine Arbeitsfelder zu reflektieren, zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern.

… durch langjährige Tätigkeit in psychologisch-pädagogischen Arbeitsfeldern in verschiedenen Einrichtungen auf viele Erfahrungen und Kompetenzen zurückgreifen zu können.

… durch laufende Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Partnern gegenseitig zu lernen und mich weiter zu entwickeln.

 

Leitbild